Dieselpartikelfilter Probleme treten leider öfters auf.
Die Gründe dafür sind vielfältig.
Der Dieselpartikelfilter kann voll sein. Entweder mit Ruß oder Asche.
In den meisten Fällen ist eine Reinigung möglich statt den Dpf auszutauschen.
Bevor man aber weis woran das Problem liegt, muss erst eine Diagnose erfolgen.
Und mögliche Bauteile, die letztendlich auch durch defekt ursächlich für das Symptom
„Partikelfiter Problem“ sein können, ausschließen.
Es bringt auch nichts, nur das Symptom zu behandeln,
wenn man nicht vorher eine der möglichen Ursachen dafür entweder bestätigen oder ausschließen kann.
Und gegebenenfalls beseitigt.
Von defekten Glühkerzen, AGR Ventil oder Lambdasonde
bis hin zu undichten Schläuchen gibt es einige Verdächtige.
Bei Problemen im Bereich des Dieselpartikelfilter erstellen wir eine Diagnose
und kalkulieren dann die Kosten die in ihrem Fall für die Reparatur entstehen.
Ruß Problem
Bei einem Ruß Problem genügt es manchmal, je nach Auto und Zustand,
wenn wir über den Motortester eine Zwangsregenerastion durchführen.
Oder wir können eine Reinigung des Dieselpartikelfilter für Ruß im eingebauten Zustand vornehmen.
Dies geht nur bei einem Ruß Problem.
Und kostet unabhängig vom Fahrzeugmodell 199,-
Asche Problem
Wenn das Problem das Autos Asche ist, muss der Dieselpartikelfilter ausgebaut werden.
Dieser wird an einen unserer Partnerbetriebe, die auf die Reinigung von Dieselpartikelfilter spezialisiert sind, versendet.
Nach der Reinigung bauen wir ihn ein und machen über den Motortester die benötigten Adaptionswerte des Partikelfilters zurück stellen.
Da sowohl der Aus / Einbau als auch z.B. benötigte Dichtungen stark von Modell zu Modell variieren,
kann man keinen Pauschalpreis nennen, die Kosten dafür müssen individuell kalkuliert werden.
Ohne vorherige Diagnose am Wagen ist eine Kostenschätzung leider nicht möglich.